wilhelm_popp

Popp, Wilhelm

Wilhelm Popp (Pseud. Henry Alberti) wurde am 29.4.1828 in Coburg geboren und wirkte dort  als Hofpianist und  Flötist am „ Herzoglich Sächsischen Hoftheater zu Coburg- Gotha“. Seine flötistische Ausbildung hatte er bei L. Drouet und K. Kummer erhalten, über seine pianistische Ausbildung gibt es keine Hinweise. Überlieferungen zufolge muss er auch ein Klaviervirtuose gewesen sein, da er mit verschiedenen Orchestern Konzerte gegeben hatte. Nachdem er sich  in Coburg mit der Theaterintendanz zerstritten hatte, bat er selbst um seine Entlassung und übersiedelte 1867 nach Hamburg. Dort war er Soloflötist am Philharmonischen Orchester. Wilhelm Popp starb am 25.6.1903.

Zu seinen Lebzeiten war Popp ein bekannter und geschätzter Komponist und in D. Ehrlichs 1920 veröffentlichten „The History of the Flute“ wurden seine Werke als „very well known in the musical world“ bezeichnet. Anschließend ist er in kaum einem Lexikon mehr auffindbar und aus seinem Gesamtwerk, das beinahe 600 Kompositionen beinhaltet, ist bis in die heutige Zeit nur ein kleiner Teil wieder aufgelegt. Der größte Teil seines Oeuvre stellt Stücke für Flöte und Klavier dar, wobei er dem Trend der Zeit gemäß unzählige Bearbeitungen und Fantasien über bekannte Melodien und  Opernparaphrasen in  jedem  Schwierigkeitsgrad  geschrieben hat. Sehr wertvoll sind seine Eigenkompositionen, seien es unzählige melodiöse Charakterstücke,  seien  es seine sechs Sonatinen oder seine Konzerte, auch diese in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, so dass sowohl der Flötenanfänger als auch der Flötenvirtuose sich an dieser Literatur erfreuen kann.


 

 

 

Popp, Wilhelm: Gruss an Ungarn

Brillantes Tonstück für Flöte und Klavier op.407

Popp,Wilhelm: Sonatine D-Dur Nr.2 op.395

Popp,Wilhelm: Sonatine G-Dur Nr.1 op.395

Popp, Wilhelm

Melodische Suite op. 281

für 2 Flöten

Popp, Wilhelm

Ungarische Nationaltänze op. 311

Popp, Wilhelm

Instruktive Duos op. 507/1

Popp, Wilhelm

Instruktive Duos op. 507/2

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm op.308

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm

Popp, Wilhelm

Abendlied op. 306

Popp, Wilhelm

30 leichte Etüden