Faisst, Clara: Deutsche Suite op.22

20211
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

Deutsche Suite op.22

für Flöte und Klavier

Obwohl Clara Faisst keine Werke für die Flöte komponiert hat, so ist doch zumindest die Deutsche Suite op. 22, ursprünglich für Violine und Klavier geschrieben, für die Flöte höchst interessant. Ich würde sogar so weit gehen, zu mutmaßen, dass diese Suite mit Flöte und Klavier besser klingt, als mit Violine. Der neobarocke Anfang des Präludiums erinnert sogar an die a‐moll Partita BWV 1013 von Johann Sebastian Bach. Und es ist davon auszugehen, dass gerade durch das wachsende Interesse an Komponistinnen, diesem Werk in der vorliegenden Fassung für Flöte und Klavier, mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden wird, als in der Originalfassung.  

Es waren nur wenige Änderung vonnöten, vor allem einige Oktavierungen und wenige Stellen mit Doppelgriffen. Die Originaltonart der Suite wurde beibehalten, einige Fehler im Erstdruck, vor allem fehlerhafte Vorzeichen und einige wenige Fehler in der rhythmischen Notation, wurden stillschweigend berichtigt.