Pleyel, Ignaz 3 leichte Sonatinen op. 48

20205
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr

für Flöte und Klavier


für Flöte und Klavier

Sonatine Nr.1

Audio

1. Satz Allegro

2. Satz Andante

3. Rondo

Sonatine Nr.2

Audio

1. Satz Allegro

2. Satz Andante

3. Satz Menueto con moto

Sonatine Nr.3

1. Satz Allegro

2. Satz Adagio espressivo

3. Rondo Allegro


Bei den hier vorliegenden 3 leichten Sonatinen op. 48 von Ignaz Pleyel handelt es sich um eine Auswahl aus einem 6 leichte Sonatinen umfassenden Band, der ursprünglich für Violine und Klavier geschrieben wurde. Diese äußerst reizvolle Musik aus dem Umfeld Mozarts ist ein unverhofftes Geschenk für die jungen Flötisten um damit erste Lorbeeren auf dem Konzertpodium zu sammeln.

Die von mir hieraus ausgewählten Sonatinen (1-3) bieten sich in Bezug auf Eignung für die Flöte, musikalischer Qualität und dem leichten Schwierigkeitsgrad geradezu an. Lediglich einige wenige notwendige Änderungen, wie Oktavierungen und kleine Veränderungen bei Doppelgriffen in der Violinstimme waren notwendig. Die Originaltonarten wurden beibehalten.